logo

logo-zweckverband

_________________________

Franziskus mit Kirche transp

zurück zu

St. Franziskus Bochum-Riemke

Aktuelle Termine

Sa Dez 16, 2017 @10:00 - 04:00
DJK Tannenbaumverkauf
Sa Dez 16, 2017 @10:00 -
Aufstellen von Krippe und Tannenbäumen
Mi Dez 20, 2017 @19:00 - 08:30
Kolpingchor
So Dez 24, 2017 @16:00 -
Christmesse mit Krippenspiel (einzige Messe in Franziskus)
Mo Dez 25, 2017 @10:15 -
Festmesse am 1. Weihnachtstag

fbook

Die Einrichtung

Unser Kindergarten

In unserem Kindergarten fördern und betreuen ausgebildete Kräfte wie Heilpädagogen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen unsere Kinder. Mit ihrem pädagogischen Hintergrundwissen begleitet das Kindergartenteam die Jungen und Mädchen ein Stück auf ihrem Lebensweg, so dass sie ihrem Schuleintritt selbstbewusst, selbständig und glücklich antreten können.

In drei Gruppen haben wir Platz für insgesamt 75 Kinder. Je 25 Familien bieten wir die Möglichkeit, ihre Kinder in der Blockgruppe von 7 Uhr bis 14 Uhr oder in der Übermittagsgruppe von 7 Uhr bis 16 Uhr betreuen zu lassen.

Die Räumlichkeiten für unsere Fliegen-, Zwergen– und Bärenkinder sind gemütlich eingerichtet und von den Kindern jahreszeitengerecht geschmückt. In jedem Gruppenraum gibt es eine zweite Spielebene, eine Puppenecke, einen Bauteppich und Tische zum Basteln, Spielen, Essen usw.

 

image202image213image322

Das Außengelände bietet neben Spielplatzelementen wie u.a. Sandkasten, Turnstange und Rutsche Platz zum Dreirad-, Roller– oder Laufradfahren.

image297image303image319

 

Geschichte unserer Einrichtung

1897 wurde die erste kath. "Kinderbewahranstalt" in Bochum-Riemke ins Leben gerufen - Im Schwesternhaus, wo jetzt das Seniorenzentrum St. Franziskus gebaut worden ist, wurden die Jungen und Mädchen von Ordensschwestern und kinderlieben Frauen aus der Gemeinde bereut.

1956 wurde unser heutiger Kindergarten mit 3 Gruppenräumen für 90 Kinder unter Leitung einer Ordensschwester eröffnet.

Im Laufe der Zeit änderte sich das Bild des Kindergartens. Aus der "Bewahranstalt" wurde eine Einrichtung mit eigenem Bildungsauftrag