Aktuelle Termine

Mi Jun 28, 2017 @19:00 - 08:30
Kolpingchor
Mi Jul 05, 2017 @19:00 - 08:30
Kolpingchor
Mi Jul 12, 2017 @19:00 - 08:30
Kolpingchor
Mi Jul 19, 2017 @19:00 - 08:30
Kolpingchor
Mi Jul 26, 2017 @19:00 - 08:30
Kolpingchor

fbook

KFD - Frauengem. St. Franziskus Riemke

KfD

 ST. FRANZISKUS

BOCHUM-RIEMKE

  

 

Wir sind eine starke und aktive Gemeinschaft, die von Frauen für Frauen mit viel Engagement geführt wird. Uns gehören z. Zt. über 140 Mitglieder unterschiedlichster Generationen und Lebenssituationen an. Unsere Aktivitäten orientieren sich an den Wünschen unserer Mitglieder, aber auch an den Zielen, die die kfd als größter bundesweiter Frauenverband hat.

 

Wir sind eine Gemeinschaft in der Kirche, die versucht, aus der Kraft des Glaubens zu leben und am Dienst der Kirche verantwortlich teilzunehmen. Dies vermitteln wir durch den Weltgebetstag der Frauen, durch Vorträge, Wallfahrten und nicht zuletzt durch unsere monatliche Gemeinschaftsmesse. Gesellige Zusammenkünfte, Fahrten und Vorträge werden von vielen Frauen als Angebot, Gemeinschaft zu erfahren, angenommen.

 

Unsere Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst tragen monatlich die Verbandszeitschrift „Frau und Mutter“ aus und halten den Kontakt zu den Mitgliedern.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr mit unseren Kollekten Hilfsprojekte zu unterstützen. So helfen wir mit unseren Geldspenden im ersten Halbjahr 2016 hier vor Ort dem Frauenhaus in Bochum, im zweiten Halbjahr 2016 unterstützen wir den Sozialdienst katholischer Frauen in Bochum.

 

Unsere Gemeinschaft macht durch ihr Jahresprogramm und Ankündigungen in den Gemeindenachrichten auf ihre Aktivitäten aufmerksam. Das Jahresprogramm hängt auch im Schaukasten an der Kirche aus.

 

Mitglied kann jede Frau werden, die die Ziele und Aufgaben der kfd bejaht. Mitglieder zahlen zur Finanzierung der verbandlichen Aufgaben einen Beitrag. Er setzt sich zusammen aus den Anteilen für die Pfarrgemeinschaft, für den Diözesanverband und den Bundesverband. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 24 €.

 

Sollten Sie sich für unsere Gemeinschaft interessieren, dann nehmen Sie doch zu uns Kontakt auf.

 

Ansprechpartner sind:

 

Margret Pöller   Christel Schemme   Helga Schütte
Tel. 53 87 94   Tel. 9 53 63 72   Tel. 51 12 52

 

Unser aktuelles Programm ist in unserem Download-Bereich zu finden. 

 

Weitere Informationen zum Bundesverband: www.kfd-bundesverband.de

oder zum Diözesanverband: www.kfd-essen.de